Die Chemotherapie ist eine wirksame Krebstherapie mit Hilfe von Medikamenten, die z.B. in das Zellwachstum oder die Zellteilung eingreifen. Daher bezeichnet man diese Medikamente auch als Zytostatika. Heute werden über 90 % aller zytostatischen Chemotherapien ambulant durchgeführt; bei einigen Therapieformen wird das Medikament in Tablettenform verabreicht. Bei der Mehrzahl der Therapien ist jedoch eine Infusion, die sogenannte i.v. Gabe über die Vene oder über ein Katheter System (Port) erforderlich.
Um Ihnen einen möglichst reibungslosen und zeitsparenden Ablauf der Behandlung zu gewährleisten, möchten wir Sie bitten, die vereinbarten Termine genau einzuhalten. Sollten Sie aus wichtigem Grund einen Termin nicht wahrnehmen können, so geben sie uns bitte rechtzeitig Bescheid, da auch die Medikamente individuell für Sie angefertigt werden.
Je nach Therapieschema beträgt Ihr Aufenthalt bei uns zwischen einer halben Stunde (bei Kurzinfusionen) und bis zu über 6 Stunden bei sehr aufwändigen Therapien. Bringen Sie deshalb bei Bedarf etwas zum Essen, zum Trinken und zum Zeitvertreib mit.
An den Therapietagen sollten Sie selbst nicht Autofahren, da Begleit-Medikamente die Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr beeinträchtigen können.